Interkulturelle Kommunikation

Der Workshop sensibilisiert für einige besonders wichtige Kompetenzen und zeigt Wege auf, diese zu entwickeln bzw. erfolgreich im Beruf einzusetzen. Die Kompetenzen schließen den Umgang mit den eigenen Emotionen und Gedanken sowie die sozialen Fähigkeiten, d.h. die Kommunikation mit anderen ein. Die Einführung in das Thema erfolgt anhand einer Video Case Study von World Work. Der Trainer ist akkreditiert mit dem International Profiler Tool zu arbeiten. Die interkulturelle Kompetenz des Trainers basiert nicht nur auf Theorie sondern vielmehr auf jahrelanger eigener Arbeitserfahrung in einem internationalen Team eines internationalen Unternehmens.

Ziele

„Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen!“ (Adolph Freiherr Knigge 1788)

Interkulturelle Aspekte müssen in allen Kommunikationsfeldern des internationalen Business berücksichtigt werden. Es ist daher äußerst wichtig, sowohl in persönlichen Gesprächen, als auch in Telefonaten und E-Mails die internationalen Gepflogenheiten zu kennen.

Inhalte

  • Umgangsformen
  • Vermeiden von Fettnäpfchen
  • Treffen des richtigen Tons
  • Sicheres Auftreten, uvm.

Weitere Seminare

Sie möchten Seminare die speziell auf Sie zugeschnitten werden? Oder jeweils ein- oder zweitägig? In deutscher Sprache?
Die aufgeführten Themen werden auch als „One-to-One Coaching“ bzw. „Shadowing“ für Führungskräfte durchgeführt.

Organisatorisches

Im Voraus erstelle ich eine Bedarfsanalyse um konkrete Erfordernisse zu erfragen. Es wird gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Je nach Sprachstufe (CEF) und Aufgabenstellung können die Inhalte abweichen.


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